Lesen

Für eine Bestellung klicken Sie bitte hier.

Hinterm Horizont

Erzählungen und Gedichte

Autor:  Hans-Peter Lauenroth
Illustration:  Louise Rath
Buchcover:  Christina Leyerer
Cover Illustration:  Louise Rath
Satz:  Christina Leyerer
Druck:  Riegelnik Ges.m.b.H. Wien
Genre:  Belletristik
Format:  Taschenbuch+ 13 x 20 cm
Umschlag:  Softcover mit Klappen
Umfang:  208 Seiten
Altersempfehlung:  ab 14 Jahre
Veröffentlichung:  Dezember 2025

Erste Auflage 2025 – Originalausgabe
Printed in Austria

ISBN 978-3-9519841-4-8

Kurzbeschreibung

Ein Haus auf einer Klippe hütet ein Geheimnis, eine Beerdigung endet aus Prestiges Gründen in einem Fiasko und ein großes gesellschaftliches Ereignis nimmt ein überraschendes Ende. Feingesponnene Erzählungen und Gedichte und die Illustrationen von Louise Rath nehmen den Leser und die Leserin mit auf die Reise.

14 Erzählungen; 29 Gedichte; 20 Zeichnungen

 

Klappentext

Ein Haus mit einem Geheimnis zieht eine Urlauberin in seinen Bann (»Das Haus auf der Klippe«). Zwei angesehene, aber verfeindete Familien wollen zur selben Zeit ein Familienoberhaupt beisetzen (»Der Wettlauf«). Kulturelle Großereignisse nehmen eine ungeahnte Wendung (»Das Neujahrskonzert« und »Das Gastspiel«).

In diesen und weiteren Erzählungen und Gedichten wollte ich dem vielschichtigen menschlichen Dasein nachspüren. Das Individuum in der ständigen Reib ung, zwischen Selbstbehauptung und der not wendigen Anpassung. Ein ewiges Ringen mit den Hoffnungen und Ängsten, den Siegen und Niederlagen, oft komisch, nicht selten tragisch. Lachen und Weinen liegen nah beieinander.

Und warum lässt sich der Mensch immer wieder in Kriege verwickeln.

Hans-Peter Lauenroth

 

Erzählungen und Gedichte mit dem Stift in nur einem Bild zu illustrieren, ist eine sehr reizvolle Auf gabe. Das Wesentliche auf den Punkt bringen, zusätzliche Räume der Fantasie öffnen, das war die Herausforderung, der ich mich stellen wollte. Die Erzählungen und Gedichte in diesem Buch sind vielschichtig und tiefgründig und lassen bereits beim Lesen Bilder entstehen, deshalb habe ich bei einigen Zeichnungen diese Vielschichtigkeit als Zusammenfassung visualisiert und bei anderen bildlich weitergedacht.

Louise Rath

Für eine Vorbestellung klicken Sie bitte hier.

Das Geheimnis der schwarzen Tasten

Roman

Autor:  Hans-Peter Lauenroth
Illustration:  Louise Rath
Buchcover:  Christina Leyerer
Cover Illustration:  Louise Rath
Satz:  N.A.
Druck: N.A.
Genre:  Belletristik
Format:  Taschenbuch
Umfang:  260 Seiten
Altersempfehlung:  ab 16 Jahre
Veröffentlichung:  April 2026

Kurzbeschreibung

Eine „Amour Fou“ und ein dunkles Geheimnis und welche Rolle spielt die Hamburger Alster dabei?

 

Klappentext

Der Herbst stand vor der Tür, auch der Herbst ihres Lebens, jetzt, wo sie fünfzig geworden ist?
Und nun dieser Meteoriteneinschlag! Ein Junger Mann, ein sehr junger Mann, ein verzauberter Nachmittag, eine betörende Nacht, ohne eine Spur von Vernunft, ohne ein Denken an Morgen.
Das Ende der Einsamkeit?
Seit Langem lebte sie nun schon allein und die Arbeit als Klavierlehrerin hat ihre Einsamkeit noch verstärkt. Ihre abendlichen Spaziergänge an der Alster gaben ihr immer wieder Kraft, haben aber in der letzten Zeit auch für eine zunehmende innere Unruhe gesorgt. Da war dieses flackernde Licht am gegenüberliegenden Ufer.
Und auch am Klavier war sie mehr und mehr verunsichert. Ihr Großvater, ein bekannter Pianist, hatte ihr im Sterben zugeflüstert: „Erst im Herbst deines Lebens wirst du das tiefe Geheimnis der schwarzen Tasten entdecken.“