Weit weg

und doch so nah?

Veränderungen, Übergänge, der Lauf der Zeit, unvorhergesehene Ereignisse, wie gehen wir damit um? Welche Ängste, welche Hoffnungen, welche Glückmomente löst es bei uns aus? Dem möchte ich in Gedichten, Gedanken und Erzählungen nachspüren.

CD-1.
Gedanken:  Gefährden wir unsere Freiheit selbst? (Das Ende der Freiheit?). Kritik an Entscheidungsträgern, ok, aber was ist, wenn wir uns einmal in ihre Lage versetzen?
(Die Entscheidung).

Gedichte: Die Zivilgesellschaft und die Staatsmacht (Der Mut des Hofnarren). Lebenslust und Vergänglichkeit (Der Becher des Lebens). Der Mensch und der Krieg, gehört das untrennbar zusammen? (Weit weg und doch so nah). Können wir die Schönheit der Natur wirklich genießen? (Am Horizont). Wie frei ist der Künstler? (Der Gaukler). Wiederholt sich die Geschichte? (Der Sturm). Unerfüllte Sehnsucht (Eine Träne).
Hat jeder Protest seine Grenzen? (Der Übermut des Hofnarren).

Erzählungen: Ein Wissenschaftler kurz vor dem ganz großen Erfolg (Der Bäcker). Ein skurriler Stammgast und die Erinnerungen an ihn (Der Serviettentod). Die Rache des Hundebesitzers für den Verlust seines vierbeinigen Freundes (Herr Maier-Schongau). Das Bürgergeld und das Trauma eines Amtsleiters (Das Bürgergeld). In einem kleinen Städtchen steht überraschend ein Zug auf einem Abstellgleis und genauso überraschend ist er wieder verschwunden, doch was ist in der Zwischenzeit passiert? (Der Zug).

CD-2.
Erzählungen: Ein junger Musiker will einen Vertrag mit einem großen Label schließen, wir erleben die Verhandlung und das Ende einer Freundschaft (Déjà-vu). Ein jährlich wiederkehrendes kulturelles Großereignis und sein überraschender Verlauf (Das Requiem).

 

Veröffentlichung im Mai 2024.

Veröffentlichung im Mai 2024.